Das Siemens Kinder>Festival 2021

Vom 31. Juli bis 29. August 2021 findet in Salzburg das Siemens Kinder>Festival statt. Seit 2008 gehört diese Veranstaltung am Rande der Salzburger Festspiele fix zum Kulturgeschehen der Stadt. Am Salzburger Kapitelplatz werden im Rahmen der Siemens>Festspiel>Nächte jeden Freitag bis Sonntag ab 16 Uhr kindgerechte Opern-, Theater- und Ballettfilme auf einer großen LED-Wall zu sehen sein.

Die eindrucksvolle und geschichtsträchtige Kulisse des Kapitelplatzes verleiht dieser Veranstaltung ein ganz besonderes Ambiente. Der große Platz, südlich des Salzburger Domes in der Altstadt blickt gegen Osten zur Dompropstei und zum Erzbischöflichen Palais. Im Süden liegt die Festung Hohensalzburg. Die große LED-Wall befindet sich im Osten des Platzes, so dass zur Rechten der ZuschauerInnen die prunkvoll beleuchtete Festung über der Szenerie thront.

Die Vorführungen sind kostenlos. Kinder bis 12 Jahre benötigen eine erwachsene Begleitperson. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist eine Registrierung mit Platzkarte nötig. 2020 gab es statt der bisher 1.000 Sitzplätze lediglich 500, welche in Sicherheitsabständen fix verschraubt wurden. Da dieses Jahr die Richtlinien wieder gelockert wurden, steht es noch nicht fest, wie viele Plätze es geben wird.

Open-Air Oper, Theater und Tanz

Die altersgerechten Open-Air Vorführungen richten sich an Kinder ab 5 Jahren. So soll auch Kindern ein Zugang zum reichhaltigen kulturellen Leben der Stadt eröffnet werden. Der Erfolg zeigt sich am großen Zuspruch der BesucherInnen in den vergangenen Jahren. Auch ein gastronomisches Angebot wurde angekündigt.


Dieses Jahr stehen folgende Stücke auf dem Programm:

Die Zauberflöte für Kinder: Papageno erzählt die Geschichte der Zauberflöte und führt das junge Publikum mit Charme und Witz in die mysteriöse Märchenwelt von Mozart ein. Gezeigt wird eine Aufführung der Salzburger Festspiele aus dem Jahr 1982.

Der Nussknacker: Das klassische Ballett um die Geschichte des Mädchens Clara, das am Weihnachtsabend einen Nussknacker geschenkt bekommt. Gezeigt wird eine Aufführung des Wiener Staatsballett aus dem Jahr 2012.

Max und Moritz: In dieser Ballett-Komödie nach Wilhelm Busch werden die Streiche der zwei Taugenichtse Max und Moriz in Form von Tanz aufgeführt. Gezeigt wird eine Aufnahme der Volksoper Wien aus dem Jahr 2010.

Hänsel und Gretel: Engelbert Humperdinck komponierte diese Kinderoper beruhend auf dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm. Gezeigt wird die Fassung des Wien Atelier von 1981.

Cinderella – Wiener Fassung für Kinder: Kinderoper einer veränderten Geschichte frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. Komponiert mit 10 Jahren von Alma Deutscher in einer Aufnahme der Wiener Staatsoper aus dem Jahr 2018.

Was ist los bei den Enakos?: Alle sind gleich im Königreich der Enakos. Doch ist das wirklich so? Die Enakos erkennen, dass Individualität besser als Uniformität ist. Aufnahme der Kinderoper von Elisabeth Naske in der Wiener Staatsoper aus dem Jahr 2019.

Das Städtchen rundherum: Der Bürgermeister will sein Städtchen am Waldrand vergrößern. Dazu muss der Wald weichen, doch die Kinder und ein Waldgeist wehren sich zum Schutz des Waldes. Aufnahme der Kinderoper von Elisabeth Naske nach Mira Lobe in der Wiener Staatsoper aus dem Jahr 2013.

Bastien und Bastienne: Mozart schrieb dieses Singspiel mit zwölf Jahren. Ein reiches Fräulein aus der Stadt droht das Paar Bastienne und Bastien zu entzweien. Mit Hilfe eines Zauberers und dem Band der Liebe geht am Ende doch alles gut aus. Eine Aufnahme der Salzburger Festspiele aus dem Jahr 2006.

Persinette: In dieser Märchenoper wird die Rapunzel-Geschichte neu erzählt. Eine Aufnahme des romantischen Märchens in drei Akten in der Wiener Staatsoper aus dem Jahr 2019.

Pollicino: Das Märchen für Musik von Hans Werner Henze erzählt von einem Jungen, der mit seinen sechs Brüdern Abenteuer besteht. Gezeigt wird eine Aufführung der Wiener Staatsoper aus dem Jahr 2013.

Lassen Sie sich gemeinsam mit Ihren Kleinen von Klassikern und neuen Stücken verzaubern. Genießen Sie das Siemens Kinder>Festival in der Salzburger Altstadt. Märchenhafte Stunden auf dem Kapitelplatz wünscht das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg.


Fotos: © Siemens