Nachhaltiges Reisen nach Salzburg: Mit E-Auto, Bahn & Co. in den Salzburg Urlaub

Urlaub in Salzburg mit nachhaltiger Anreise, geht das? Als Stadthotel mit umfassendem Energiekonzept, eigener Stromgewinnung und E-Ladestationen für Gäste liegt dem Eco-Suite Hotel Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Grund genug, einmal für Sie die Frage zu beantworten: Wie reise ich ökologisch verträglich in den Salzburg Urlaub?

Anreise mit dem E-Auto

Das E-Auto ist Teil der Lösung für eine ökologischere Reise-Zukunft. Das Eco-Suite Hotel bietet Parkplätze und Ladestationen für alle gängigen E-Autos. Doch wie sieht es mit der Anreise aus? Wie grün ist E-Mobilität wirklich? Wie oft muss ich laden, wenn ich von Köln, Hamburg oder Leipzig in den Urlaub in die Mozartstadt starte?

Wie umweltfreundlich ist ein E-Auto?

Natürlich hört man immer wieder von problematischer Batterieentsorgung oder Rohstoffabbau unter schwierigen Bedingungen. Die überwältigende Mehrheit aller Studien (z.B. Yale Universität, Umweltbundesamt, etc.) sieht jedoch in punkto Umweltfreundlichkeit das E-Auto ganz klar vor dem Verbrenner. Wer besonderen Wert darauf legt, ausschließlich regenerativ erzeugten Strom zu tanken, erhält dafür von Anbietern wie Ionity eine Garantie.

Anreise mit Ladestopps? Kein Problem!

Sie reisen von Köln, Hamburg oder Leipzig mit dem E-Auto nach Salzburg? Kein Problem. Auf der Seite goingelectic finden Sie einen Routenplaner, der bequem die für Sie beste Route mit Ladestopps ermittelt. Selbstverständlich finden dabei Ihr PKW-Modell, der gewünschte Ladeverbund und weitere Optionen Berücksichtigung. Zum Antritt der Heimreise können unsere Gäste Ihr E-Auto am Eco-Suite Hotel nochmals voll aufladen.

Übrigens: Das österreichische Umwelt-Tempolimit (IG-L) gilt nicht für E-Autos! Das heißt, wo aufgrund des IG-L nur 100 km/h statt 130 erlaubt sind, dürfen elektrifizierte PKWs 130 km/h fahren. Dies gilt beispielsweise für zahlreiche Abschnitte der Inntalautobahn A12 und der Westautobahn A1.

Entspannt anreisen mit der Bahn

Reisen Sie ganz klassisch mit der Bahn nach Salzburg. Genießen Sie die Fusion aus ökologischem und entspanntem Reisen. Salzburg ist ein wichtiger Schienen-Knotenpunkt im Herzen Europas. Deshalb existieren zahlreiche attraktive Bahnverbindungen nach Salzburg, egal ob aus Wien, Hamburg oder Zürich. Einen hervorragenden Überblick über Direktverbindungen aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien bietet die Seite Salzburgerland.com. Auch ein Nachtexpress bringt Sie friedlich schlummernd in die Mozartstadt. Der Alpen-Sylt-Nachtexpress bringt Reisende aus dem hohen Norden über Hamburg und München nach Salzburg.

Wer in der Stadt Salzburg öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchte, ist mit der Salzburg Card bestens beraten. Damit nutzen Sie nicht nur den öffentlichen Nahverkehr, sondern sind auch mit Festungsbahn, Salzachschiff und Untersbergbahn kostenlos unterwegs und erhalten freien Eintritt in zahlreiche Museen und Ausstellungen.

Mit dem Fahrrad durch die Mozartstadt

Selbstverständlich ist das Fahrrad eines der nachhaltigsten Transportmittel überhaupt. Zahlreiche mehrtätige Radtouren führen Sie nach Salzburg. Starten Sie beispielsweise mit dem Tauernradweg bei den imposanten Krimmler Wasserfällen und radeln bis Passau. In Salzburg haben Sie mehr als die Hälfte der Strecke geschafft. Damit bietet sich ein Zwischenaufenthalt von einigen Tagen an.

Tipp: Unser Hotel-Blog bietet Tipps zum Radeln in und um Salzburg sowie zwei detaillierte Beschreibungen der vielen attraktiven Strecken.

Fahrrad, Eisenbahn oder E-Auto, die Mozartstadt Salzburg bietet sich als nachhaltiges Reiseziel geradezu an. Das Eco-Suite Hotel bietet sich mit:

  • seiner Infrastruktur für die E-Mobilität
  • seiner exzellenten Anbindung an den öffentlichen Verkehr
  • dem Leihfahrrad-Angebot
als Reiseziel für ökologisch bewusst Reisende an. Wir wünschen Ihnen spannende Erlebnisse und Erholung auf Ihrer nachhaltigen Reise!

Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!


Fotos:
Titelfoto: © Viktor Hanacek
Restliche Fotos: © SalzburgerLand Tourismus