Eco-Suite Hotel: Das Energie Plus Hotel in Salzburg

Im Eco-Suite Hotel werden Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein großgeschrieben! Für Salzburg Gäste, die Wert auf Umweltschutz und nachhaltigen Konsum legen, ist das Hotel an der Salzach die Vorzeigeadresse in Salzburg. Das Hotel punktet mit seinem Plus-Energie-Charakter und weist dank eines innovativen Energieversorgungskonzepts eine glänzende Ökobilanz aus.

Energieautarkes Hotel in Salzburg

Die Planung des Eco-Suite Hotels wurde durch das Ziel einer positiven Energiebilanz bestimmt. Um den Plus-Energie-Charakter für das Salzburger Hotel zu erreichen, fand beim Neubau in der Adolf-Kolping-Straße ein ausgeklügeltes Konzept Anwendung:

Aus dem anfallenden Abwasser schöpft das Eco-Suite Hotel seine Wärmeenergie. Überschüssige Wärme geht nicht verloren, sondern versorgt das angrenzende Kolpinghaus. Als Energiepufferspeicher dient ein 22.000 Liter fassender Abwasser-Behälter. Besonderes Augenmerk legt das Eco-Suite Hotel in Salzburg auf die Minimierung des Energiebedarfs im laufenden Hotelbetrieb. Das Hotel wurde als Haus der Zukunft Plus erbaut und zusätzlich mit einem innovativen Energiekonzept ausgestattet: Im Eco-Suite Hotel werden durchgängig LED Leuchtmittel eingesetzt und der Strom wird in der eigenen Photovoltaikanlage erzeugt. Auf dem Dach des Hotels wurde eine große Photovoltaikanlage installiert, welche die Stromerzeugung für den Hotelbetrieb gänzlich abdeckt.

Das Team des Eco-Suite Hotels denkt, dass neben dem großen Konzept zum energieautarken Hotel auch die kleinen Dinge zählen: Wir bieten unseren Hotelgästen Kosmetik-Artikel mit einem Eco Label. Langfristig wird geplant, auch benachbarte Gebäude mit ökologisch produzierter Wärme zu versorgen.

Eco-Suite – ein Hotel mit Auszeichnungen

Hotelzimmer in Salzburg
Hotelzimmer in Salzburg

Die gesamte Planung und Konzeption des Eco-Suite Hotels zielt auf einen energieautarken Hotelbetrieb ab. Dies entspricht der Philosophie des Hotelbetreibers Kolpingsfamilie Salzburg Zentrale, welcher bereits seit 2006 die Auszeichnung „Klimabündnisbetrieb“ trägt. Der Wunsch in Salzburg ein leistbares Energie Plus Hotel zu etablieren, wurde am Salzachufer 2016 mit viel Herzblut und Wissen von Fachleuten umgesetzt.

Dieser Einsatz wurde auch von einer internationalen Jury mit der Auszeichnung „Haus der Zukunft“-Demonstrationsgebäude gewürdigt. Dadurch konnte der Neubau des Eco-Suite Hotels in Salzburg durch Mittel aus dem Programm „Haus der Zukunft Plus“ vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert werden.

Nachhaltigkeit & Komfort: Symbiose an der Salzach

In unserem Hotel in Salzburg legen wir Wert darauf, dass Nachhaltigkeit & Komfort für unsere Gäste eine Symbiose eingehen. Neben einer Top-Energiebilanz zählt vor allem der Komfort für unsere Hotelgäste! Die großzügigen Zimmer (durchschnittlich 26 m²) sind hell und modern ausgestattet. Eine Kitchenette und ein extra Arbeitsplatz sorgen für das Wohngefühl einer modernen Hotelsuite. – So entstand auch der Name unseres Hotels: Eco-Suite Hotel Salzburg. Wir vereinen Nachhaltigkeit & Wohnkomfort bei gleichzeitig leistbaren Zimmerpreisen!

Genießen Sie das einzigartige Preis-Leistungsverhältnis des Eco-Suite Hotels in Salzburg – buchen Sie noch heute!