Open Air Kino in Salzburg

Auch wenn das Heimkino-Erlebnis immer beeindruckender wird. Das Flair eines Kinoabends ist durch nichts zu ersetzen. Außer vielleicht durch einen Kinoabend in einer warmen Sommernacht unterm Sternenhimmel vor der beeindruckenden Kulisse der Salzburger Altstadt.

Sternenkino Salzburg

Das wohl umfangreichste Freiluft-Kinoerlebnis in der Stadt ist das Sternenkino. Vom 25. Juni bis 4. Juli 2021 verwandelt sich allabendlich der Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt in eines der wohl schönsten Open-Air-Kinos Österreichs. An zehn Abenden kann man hier großartige Filme im Freiluftkino mit Blick auf die Festung Hohensalzburg kostenlos genießen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Vor Ort kann man Streetfood und Getränke erstehen. An zwei Tagen werden auch Filme für Kinder gezeigt. Es wird empfohlen, eine Picknickdecke mitzubringen.


Fr. 25.06. ab 20 Uhr: Jean Seberg

Ein Thriller rund um die Schauspielerin Seberg, die in den späten 60er Jahren wegen ihrer Unterstützung der Bürgerrechtsbewegung und ihrer Beziehung mit Jamal, einem Bürgerrechtler und Mitglied der Black Panthers, ins Visier des FBI gerät.

Sa. 26.06. ab 17 Uhr: Der Mondmann (Familienkino)

Der Mondmann lebt alleine auf dem Mond und beobachtet die Erde. Eines Tages wird es ihm zu langweilig und er beschließt, die Erde zu besuchen.

Sa. 26.06. ab 20 Uhr: Eine Frau mit berauschenden Talenten

Die Gerichtsdolmetscherin Portefeux, übersetzt für die Polizei abgehörte Telefonate der Drogenszene. Als ein Name aus ihrem privaten Umfeld im Zusammenhang mit einer Drogenlieferung fällt, entschließt sie sich selbst aktiv zu werden.

So. 27.06. ab 20Uhr: Dallas Buyers Club

Der Texaner und Lebemann Woodroof erfährt, dass er HIV-positiv ist und nicht mehr lange zu leben hat. Da ihm die Medikamente nicht helfen, importiert er illegale Präparate aus Mexico und zieht so die Aufmerksamkeit der US-Gesundheitsbehörde auf sich.

Mo. 28.06. ab 20 Uhr: Persischstunden

Der belgischer Jude Gilles entkommt während des 2. Weltkriegs der Hinrichtung, indem er behauptet Perser zu sein. Diese Lüge rettet ihm zwar das Leben, bringt ihn aber in neue Schwierigkeiten.

Di. 29.06. ab 20 Uhr: Ein Dorf sieht schwarz

1975 versucht ein dunkelhäutiger Arzt, in einem französischen Dorf für sich und seine Familie eine neue Heimat zu finden. Dabei stößt er auf Widerstand.

Mi. 30.6. ab 20 Uhr Die Stimme des Regenwaldes

1984 reist der Schweizer Ethnologe Manser in den Dschungel von Borneo um mit einem Stamm abseits der Zivilisation zu leben. Als ihr Lebensraum bedroht wird, kämpft Manser gegen die Abholzung und Zerstörung des Urwaldes.

Do. 01.07. ab 20 Uhr: Echte Wiener 1 – Die Sackbauer-Saga

Mundl feiert seinen 80. Geburtstag und will die ganze Familie, die sich auseinandergelebt hat, wieder zusammenbringen.

Fr. 02.07. ab 20 Uhr: Echte Wiener 2 – Die Deppat‘n und die Gspritzt‘n

Familie Sackbauer erbt eine Villa. Mundl muss nun nicht nur die neuen Nachbarn kennenlernen, sondern auch die neue Flamme seines Urenkels Edi und deren exotische Familie.

Sa. 03.07. ab 17 Uhr: Dumbo (2019)

Der kleine Elefant Dumbo wird wegen seiner riesigen Ohren verspottet. Als entdeckt wird, dass er mit den großen Ohren fliegen kann, feiert der Zirkus mit dem fliegenden Baby-Elefanten sein großes Comeback.

Sa. 03.07. ab 20 Uhr: Monsieur Chocolat

Der ehemalige kubanische Sklave Rafael Padilla verdient seinen Lebensunterhalt als Tänzer auf den Straßen Frankreichs des späten 19. Jahrhunderts, bevor er als Clown „Chocolat“ bei einem Wanderzirkus berühmt wird.

So. 04.07. ab 20 Uhr: Picknick mit Bären

Zwei alte Freunde wollen den etwa 3.500 Kilometer langen Fernwanderweg, den „Appalachian Trail“ bezwingen. Die Geschichte einer abenteuerlichen Reise quer durch zwölf Bundesstaaten der USA.

Siemens Fest>Spiel>Nächte

Am Kapitelplatz werden diesen Sommer täglich Festspielproduktionen auf einer Open-Air-LED-Wall bei freiem Eintritt vorgeführt. Das Programm und weitere Informationen sollen ab Mitte Juni auf der Webseite veröffentlicht werden.

Silent Cinema Open Air Kino Tour 2021 presented by Hitradio Ö3

Am 1. Juli 2021 ab 19:45 Uhr findet am Kapitelplatz in Salzburg das Silent Cinema Open Air Kino statt (Ersatztermin bei Schlechtwetter am 8. Juli). Die Tickets können online für 8 Euro erstanden werden. Derzeit findet noch eine Online-Abstimmung statt, bei der fünf Filme zur Auswahl stehen. Der Siegerfilm wird gezeigt, wobei der Ton nur an die ausgegebenen Funk-Kopfhörer mit Sprachwahl übertragen wird.

Open Air Kino im Kavalierhaus Klessheim

Am 1. Juli und 26. August 2021 findet bereits zum dritten Mal ein Open Air Kino statt. Dazu gibt es Picknickkörbe, Grillbuffet, Popcorn, Drinks und mehr. Liegestühle, Loungen und Decken können ausgeliehen werden. Sowohl Preis als auch Programm stehen noch nicht fest – nähere Informationen werden bald auf der Webseite nachzulesen sein.


Genießen Sie laue Sommerabende vor einer der zahlreichen Film-Events der Mozartstadt. Das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg wünsch viel Vergnügen beim Filmgenuss mit der beeindruckenden Kulisse unserer schönen Stadt.

Fotos: © Sternenkino/Thöni Cornelia