Weihnachts- und Adventmärkte in Salzburg

Das historische Salzburg ist wie gemacht für die romantische Stimmung eines Weihnachtsmarkts. Historische Altstadt, Salzach und Bergpanorama bilden den Rahmen für Christkindlmärkte mit jahrzehnte-, wenn nicht jahrhundertelanger Tradition. Das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg macht sich voller Vorfreude auf Glühwein, Lebkuchen und Maroni auf die Suche nach Weihnachtsmärkten in Salzburg Stadt und Land.

Weihnachtsmarkt am Domplatz – Der Klassiker

Der Christkindlmarkt am Salzburger Dom- und Residenzplatz ist der wahrscheinlich bekannteste Weihnachtsmarkt der Mozartstadt. Eingebettet in die beeindruckende Kulisse von Dom und Residenz, bietet er mit Blick auf die Festung Hohensalzburg ein stimmungsvolles Ambiente. Mit Kunsthandwerk, Kulinarik und einem dichten Rahmenprogramm wird auch inhaltlich so einiges geboten.

Historisches zum Christkindlmarkt am Dom

Die ersten vorweihnachtlichen Märkte beim Salzburger Dom wurden im 15. Jahrhundert erwähnt. Der damalige „Tandlmarkt“ wurde ab dem 17. Jahrhundert „Nikolaimarkt“ genannt. Als Salzburger Christkindlmarkt zieht er im Herzen Salzburgs seit 1974 Besucher aus aller Welt in seinen Bann.

Christkindlmarkt heute

Dieses Jahr öffnet der Weihnachtsmarkt am Dom seine Pforten am 17. November und bringt seine Besucher bis 01. Jänner 2023 in weihnachtliche Stimmung.

Das Angebot an Ausstellern reicht vom Holzspielzeug bis zur Glaskunst, vom Weihnachtsschmuck bis zum Filzpantoffel, von Honigwachskerzen bis zu Lammfellprodukten. Auch kulinarisch bleiben kaum Wünsche offen. Lebkuchen und Mozartkugeln, Käseraclette und kandierte Früchte, Bosna und Krapfen sind nur einige der vielen angebotenen Köstlichkeiten.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Chören, Kinderlesung, Turmblasen und Krampusläufen sorgt für Unterhaltung. Genaueres findet man auf der Seite des Salzburger Christkindlmarktes.

Hellbrunner Adventzauber

Der wahrscheinlich zweitbekannteste Adventmarkt in und um Salzburg findet im Hof des Schlosses Hellbrunn statt. Er öffnet von 17. November bis 24. Dezember 2022.

Selbstverständlich bietet so ein Lustschloss mit seinen weitläufigen und opulenten Parkanlagen eine hervorragende Kulisse für einen romantischen Weihnachtsmarkt. Die gelungene Gestaltung mit lichtergeschmückten Weihnachtsbäumen und 24 Schlossfenstern als Adventkalender tun ihr Übriges. Der Besuch der beleuchteten Wasserspiele ist im Winter ein besonderes Erlebnis.

Für Kinder wird hier ebenfalls einiges geboten: Grillen am Lagerfeuer, Weihnachtszug und vieles mehr begeistert die kleinen Besucher. Auch in Hellbrunn bleiben in Sachen Handwerkskunst und Leckereien keine Wünsche offen.

Weihnachtsmarkt am Mirabellplatz

Der Mirabellplatz ist ein beliebtes Ziel für Freunde von traditionellen Weihnachtsmärkten. Ab 17.11.2022 verwöhnen Kunsthandwerker, Schmuckdesigner sowie Anbieter von Bauernkrapfen, Glühwein, Würsteln, Schokofrüchten und anderen Köstlichkeiten ihre Besucher.

Salzburger Festungsadvent

Die Festung Hohensalzburg schmückt sich von 25.11. bis 18.12. mit einem stimmungsvollen Adventmarkt. Inmitten der historischen Kulisse des Burghofes beeindruckt der Blick von der Festung auf das weihnachtliche Salzburg. Auch hier sorgen Rahmenprogramm, Kunsthandwerk und Salzburger Köstlichkeiten für zufriedene Besucher.

Weihnachtsmärkte im Salzburger Umland

Die Umgebung Salzburgs hat eine Vielzahl an einzigartigen Christkindlmärkten zu bieten. Auch wenn sie alle etwas kleiner sind, als jener im Herzen der Mozartstadt, glänzt jeder dieser Märkte mit seinem ganz individuellen Charme.

Weihnachtsmarkt Gut Aiderbichl

Das Gut Aiderbichl in Henndorf ist als Tierschutz-Organisation, Gnadenhof und Schulungszentrum ein beliebtes Ausflugsziel für Salzburger und Salzburg-Besucher, gibt es dort doch Tiere von A wie Alpaka bis Z wie Ziege hautnah zu erleben. Am Weihnachtsmarkt gehören neben Geschenkideen, Glühwein, Punsch und anderen Köstlichkeiten auch sich frei zwischen den Ständen bewegende Tiere zur besonderen Attraktion dieses Weihnachtsmarktes.

Weihnachtsmarkt in Hallein

Im historischen Gebäude der alten Saline in Hallein erwartet den Besucher ein Angebot von beachtlichen 60 Ausstellern. Liebevoll geschmückt punktet dieser Weihnachtsmarkt auch bei Schlechtwetter: Er findet vollständig unter dem Dach der alten Saline Platz. Neben dem üblichen Angebot dürfen sich Besucher auf eine Alpakawanderung, eine Führung durch das alte Salinenareal und weitere Programmpunkte freuen.


Zahlreiche weitere Christkindlmärkte hätten es noch verdient genannt zu werden. Der Bauernadvent in Glanegg ist sicher einen Besuch wert, ebenso wie die Adventmärkte rund um den Wolfgangssee.

Salzburg ist eine Top-Destination in Sachen genussvolle, romantische und besinnliche Vorweihnachtszeit. Das Team des Eco-Suite Hotels in Salzburg wünscht allen Besuchern der Mozartstadt zauberhafte Erlebnisse im Salzburger Advent!


Zimmer direkt buchen – 10 % Rabatt nutzen!


Fotos:
Titelbild: © Tourismus Salzburg Foto Breitegger Günter
Vater, Mutter und Kind beim Besuch des Weihnachtsmarktes: © SalzburgerLand Tourismus
Steil ansteigender Fußweg auf die Festung Hohensalzburg: © Tourismus Salzburg Foto Breitegger Günter